Home
Therapieangebote
Sportphysiotherapie
Krankengymnastik
Massagen
Lymph-& Ödemtherapie
Reflexzonentherapie
Elektrotherapie
Ultraschalltherapie
Atlasbehandlung
manuelle Therapie
Kiefergelenk CMD
Praxiszeiten
Kontakt
Impressum
Sitemap
Datenschutz

 

 

              Krankengymnastik                         



Schon aus der Antike ist überliefert das Körperübungen und diätische Erziehungsideale regelmässig angewendet wurden um Krankheit und Gebrechlichkeit vorzubeugen.

Spätestens seit der Begründung der Orthopädie durch "Nicolas Andry "und dessen gezielter Verordnung von "Leibesübungen" zur Therapie und Prophylaxe begann der Weg zur heute bekannten krankengymnastischen Behandlung.

Viele Entwicklungsschritte und Paradigmenwechsel waren nötig um von " Nicolas Andry" über "Pehr Henrik Ling" , "Gustav Zander" und vielen mehr zur heutigen Form der Krankengymnastik zu gelangen.

Die Krankengymnastik stellt aus meiner Sicht ,trotz vieler so genannter "neuer Ansätze" ,immernoch die effizenteste und erfolgreichste Maßnahme des Physiotherapeuten dar um Fehlbelastungen ,Dysbalancen und Insuffizenzen vorzubeugen und entgegen zu wirken.